Melanie Huschitt

LL.M.
Rechtsanwältin
Fachanwältin für Arbeitsrecht

E-Mail: ed.th1566231147cerst1566231147iebra1566231147-tls@1566231147ttihc1566231147suh1566231147
Tel. 0211/55020-250

Melanie Huschitt

Für Melanie Huschitt ist der direkte Kontakt mit ihren Mandanten das Wichtigste an ihrem Beruf. Das wurde ihr während ihrer Zeit in der Arbeitsrechtsabteilung eines internationalen Handelskonzerns bewusst, wo sie in erster Linie die Personalabteilungen beraten hat. Ein wichtiger Teil ihrer damaligen Tätigkeit: die Zusammenarbeit mit dem Konzernbetriebsrat. „Es hat mich immer fasziniert, wie sich die Kollegen in kleinste Details reingefuchst haben, um die Rechte der Arbeitnehmer zu wahren“, sagt Melanie Huschitt. Dies führte sie zu silberberger.lorenz.towara und zu einer umfangreichen Tätigkeit als Referentin für Betriebsratsseminare.

Während ihrer Ausbildung ist es der gebürtigen Düsseldorferin wichtig, fachlich so breit wie möglich aufgestellt zu sein. Neben dem Arbeitsrecht setzte Melanie Huschitt Schwerpunkte im europäischen Recht und Handels- und Gesellschaftsrecht, sowie durch einen zusätzlichen Masterstudiengang „Wirtschaftsrecht“ an der Universität Köln. „Diese breite Ausrichtung hat mir eine gute Grundlage verschafft. Das Arbeitsrecht ist stark vom Europarecht geprägt und es ist ein sehr politisches Rechtsgebiet.“

Dass sie vor ihrer Tätigkeit bei silberberger.lorenz.towara arbeitsrechtliche Sachverhalte vor allem aus Sicht eines internationalen Konzerns betrachtet hat, ist für sie „ein großer Vorteil“. Melanie Huschitt ist sich sicher: „Wer weiß, auf welcher Grundlage in den Unternehmen Entscheidungen getroffen werden, kann Arbeitnehmer optimal dabei unterstützen, ihre Rechte durchzusetzen.“